13.4 Motorkettensäge

Die Motorkettensäge ist ein Arbeitsgerät zum Trennen und Schneiden von Holz sowie zum Fällen von Bäumen.

Bei Inbetriebnahme der Motorkettensäge sind folgende Anweisungen zu beachten:

• Füllstand vom Kraftstoff- und Kettenschmierölbehälter prüfen!

• Beim Tanken Zündquellen vermeiden!

• Kettenspannung und Kettenschärfe prüfen!

• Kette nicht bei laufendem Motor nachspannen, zur Prüfung der Kettenspannung Motor abstellen, Schutzhandschuhe benutzen!

• Motorkettensäge beim Starten auf dem Boden sicher abstützen und festhalten!
  • Die Führungsschiene muss freistehen. Die Kette darf keine Berührung mit anderen Gegenständen haben.

• Funktion der Kettenbremse kontrollieren!

• Vor Beginn der Sägearbeit Kettenschmierung überprüfen!

Hinweise zur Sicherheit:

• Arbeiten mit Motorkettensägen dürfen nur von speziell ausgebildeten Personen durchgeführt werden.

• Beim Einsatz der Motorkettensäge ist Gesichtsschutz zu verwenden und es ist Schnittschutzkleidung (Beinlinge oder Schnittschutzhose mit rundumlaufenden Schnittschutzeinlagen) zu tragen.
  • Bei Arbeiten mit der Motorkettensäge muss grundsätzlich Gehörschutz getragen werden.

• Beim Sägen ist auf sicheren Stand zu achten. Der Einsatz der Motorkettensäge von tragbaren Leitern aus ist nicht zulässig.

• Im Wirkungsbereich der Motorkettensäge dürfen sich keine anderen Personen aufhalten. Beim Einsatz der Motorkettensäge vom Rettungskorb der Drehleiter aus soll sich nur der Sägenführer im Korb aufhalten.

• Vom Rettungskorb aus sollen nur Motorsägen bis zu 6,5 kg Gesamtgewicht und einer Schienenlänge von bis zu 40 Zentimetern eingesetzt werden.

• Säge immer mit beiden Händen halten.

• Mit laufender Säge nicht rückwärts gehen.

• Nicht über Schulterhöhe sägen.

• Bei Standortwechsel stets Kettenbremse einlegen.

• Zug- und Druckspannungen beim Sägen beac

Anmerkung:

Anstelle eines Feuerwehrhelms mit Gesichtsschutz kann auch ein zugelassener Schutzhelm für Forstarbeiten (mit integriertem Gesichts- und Gehörschutz) getragen werden.