13.5 Trennschleifmaschine

Die Trennschleifmaschine wird zum Trennen von Metallteilen und von Gestein verwendet. Der Antrieb erfolgt durch Elektro- oder Verbrennungsmotor.

Vor Inbetriebnahme der Trennschleifmaschine ist die für den Einsatz erforderliche Trennscheibe für Metall oder Stein einzusetzen.

Hinweise zur Sicherheit:

• Beim Einsatz der Trennschleifmaschine ist die Schutzbrille (Korbbrille) zu tragen.

• Die Trennscheiben müssen für die zu erreichenden Umfangsgeschwindigkeiten zugelassen sein.

• Der Handschutz an der Trennschleifmaschine darf, auch zum Zweck besserer Handhabung des Geräts, nicht entfernt werden.

• Die Trennschleifmaschine ist immer mit beiden Händen festzuhalten, auf festen Stand ist zu achten.

• Vor Gebrauch Trennscheibe auf Schäden kontrollieren.

• Nicht über Schulterhöhe schleifen.

• Die Trennschleifmaschine soll erst nach Erreichen der Betriebsdrehzahl an der Schnittstelle angesetzt werden.

• Die Trennrichtung soll nach dem Ansetzen nicht mehr verändert werden.

• Die Schnitttiefe soll maximal ein Drittel des Scheibenradius betragen.

• Standortwechsel erst nach Stillstand des Geräts durchführen.

• Die Trennschleifmaschine darf nicht in explosionsgefährdeten Bereichen verwendet werden.

• Leicht entzündliche Stoffe im Wirkbereich von Trennfunken können zur Zündung gebracht werden. In der Regel sind Löschmittel bereitzuhalten.

• Wenn mit dem Freiwerden von Atemgiften zu rechnen ist, muss geeigneter Atemschutz getragen werden.

• Personen im Wirkungsbereich von Trennfunken müssen geschützt werden.

• Sofern das Gerät vorübergehend nicht benutzt wird und vor dem Wechseln der Trennscheibe ist  bei elektrisch betriebenen Geräten der Netzstecker zu ziehen.