JUGENDFEUERWEHR MORITZBERG

Jugendfeuerwehr Moritzberg am Aussichtspunkt Berghölzchen (2022)

Um den Nachwuchs für die Mannschaft der Aktiven Einsatzabteilung zu sichern, gibt es auch bei uns eine Jugendfeuerwehr. Hier können alle interessierten Kinder und Jugendlichen im Alter von 10 - 17 Jahren während der wöchentlichen Jugendübungen den Umgang mit den Gerätschaften, den Aufbau eines Löschangriffs, Grundlagen der Ersten Hilfe und die Abläufe in einer Feuerwehr kennen lernen.

Spielerisch und unter Anleitung des Betreuer-Teams übt ihr außerdem in einer Gruppe zu arbeiten, nehmt gemeinsam mit anderen Jugendfeuerwehren an Zeltlagern und Wettbewerben teil,  schließt neue Freundschaften, macht Ausflüge und baut Grundwerte wie Kameradschaft, Teamfähigkeit sowie soziale Kompetenz auf. Außerdem könnt ihr während eurer Zeit bei der Jugendfeuerwehr verschiedene Abzeichen wie zum Beispiel die Jugendflamme Stufe 1 bis Stufe 3 und die Leistungsspange erwerben.

Und, nicht zu vergessen, manchmal darf man während den Feuerwehrübungen Dinge ausprobieren, die man im normalen Leben nicht darf 😉

Das heißt: alle neugierigen Moritzberger Kinder und Jugendliche sind herzlich Willkommen uns bei den Jugendübungen zu besuchen.

Diese finden statt:

jeden Mittwoch 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr