ALTERS- UND EHRENABTEILUNG

Die Alters- und Ehrenabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Hildesheim setzen sich aus den ehemaligen aktiven Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilungen zusammen. Sie haben entweder das 67. Lebensjahr vollendet oder sind physisch oder psychisch nicht mehr dazu in der Lage, am Einsatz– und Übungsdienst teilzunehmen.

Das Land Niedersachsen würdigt die Verdienste der altgedienten Kameradinnen und Kameraden, indem es ihnen, laut Brandschutzgesetz, auch nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst, einen Platz in ihrer Feuerwehr einräumt.

Zur Pflege der Kameradschaft und zum gegenseitigen Informationsaustausch treffen sich die jeweiligen Kameradinnen und Kameraden regelmäßig, um in gemütlicher Runde gemeinsam über aktuelle Themen oder frühere Erlebnisse zu sprechen.

Wir sind sehr stolz und auf unsere Alters- und Ehrenabteilung. Sie sind der Beweis für eine langjährig gute Kameradschaft, ohne die keine Freiwillige Feuerwehr bestehen kann.

Für die Kameradinnen und Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung besteht keine Pflicht zu Tätigkeiten der Einsatzabteilung. Dies bedeutet aber nicht, dass die Alters- und Ehrenabteilung nicht mehr dabei ist. Es ist selbstverständlich, dass diese zu allen Veranstaltungen und Versammlungen ihrer Ortsfeuerwehr eingeladen wird.

Außerdem sind wir sehr dankbar dafür, dass sie uns weiterhin, soweit möglich, mit Rat und Tat zur Seite stehen. So unterstützen sie uns zum Beispiel bei Veranstaltungen in der Küche und haben, wenn wir nicht mehr weiter wissen, einen Ratschlag oder Tipp parat.

Die Kameradinnen und Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung sind stets gern gesehene Gäste bei unseren Aktivitäten und Übungsdiensten und immer herzlich willkommen!