GEFAHR DURCH KERZEN IN DER WEIHNACHTSZEIT

1.

In der Advents- und Weihnachtszeit gehören für viele Menschen Kerzen zu einem besinnlichen und gemütlichen Ambiente. Allerdings ereignen sich jedes Jahr in der Weihnachtszeit mehrere tausend folgenschwere Brände durch Echtwachs-Kerzen am Christbaum, Adventskranz oder auf dem Gabentisch. Derartige Brände können durch den sorgsamen Umgang mit Kerzen und den verstärkten Einsatz von Rauchmeldern vermieden werden.

Einfache Tipps der Feuerwehr helfen, Brände zu verhindern:

1. Stellen Sie Kerzen nicht in der Nähe von brennbaren Gegenständen (Geschenkpapier, Vorhang etc.) oder an einem Ort mit starker Zugluft auf. Der direkte Flammbereich des Kerzenlichts kann bis zu 1400 Grad erreichen und genug Hitze abstrahlen, um Gegenstände in Brand zu setzen.
2. Kerzen gehören immer in eine standfeste und nicht brennbare Halterung, zu der Kinder (und auch Haustiere) keinen Zugang haben.
3. Lassen Sie Kerzen niemals unbeaufsichtigt brennen vor allem nicht, wenn Kinder dabei sind. Unachtsamkeit ist die Brandursache Nummer eins!
4. Löschen Sie Kerzen an Adventskränzen und Gestecken rechtzeitig, bevor sie herunter gebrannt sind. Denn Tannengrün trocknet mit der Zeit aus und wird so zur Brandgefahr.
5. In Haushalten mit Kindern sollten vor allem am Weihnachtsbaum elektrische Kerzen verwendet werden. Diese sollten ein Prüfsiegel tragen, das den VDE-Bestimmungen entspricht.
6. Achten Sie bei mehreren elektrischen Lichterketten darauf, dass die Steckdosen nicht überlastet werden.
7. Wenn Sie echte Kerzen entzünden, stellen Sie ein entsprechendes Löschmittel bereit. Dafür eignen sich z. B. ein Wassereimer oder noch besser ein Feuerlöscher. Aber sogar eine große Vase mit Wasser ist besser als nichts.
8. Wenn es brennt, versuchen Sie nur dann die Flammen zu löschen, wenn dies ohne Eigengefährdung möglich ist. Ansonsten schließen Sie möglichst die Tür zum Brandraum, verlassen (mit Ihren Mitmenschen) das Gebäude, bewahren Sie bitte Ruhe und rufen Sie sofort Hilfe über die gebührenfreie und aus allen Fest- und Handynetzen zu erreichende Notfallnummer 112.

9. Rauchmelder in der Wohnung verringern das Risiko der unbemerkten Brandausbreitung enorm, indem sie rechtzeitig Alarm geben. Denn bereits drei Atemzüge desBrandrauches können schon tödlich sein! Die kleinen Lebensretter sollten deshalb in keinem Kinderzimmer oder Schlafzimmer fehlen.

Und vergessen Sie nicht: das faszinierende Flackern von Kerzen kann vor allem Kinder dazu verleiten, die Gefahren des Feuers zu vergessen. Erwachsene sollten durch einen umsichtigen Umgang mit offenen Flammen als gutes Beispiel vorangehen.

Falls es bei Ihnen brennen sollte, werden wir von der Freiwilligen Feuerwehr Hildesheim Moritzberg natürlich auch zur Weihnachtszeit für Sie im Einsatz sein, um den Brand zu löschen. Um dies jedoch zu verhindern und uns allen eine schöne Weihnachtszeit zu ermöglichen, beachten Sie bitte unbedingt die oben genannten Tipps.

Wir wünschen Ihnen besinnliche, schöne sowie brand- und unfallfreie Weihnachtstage!

Ihre Freiwillige Feuerwehr Hildesheim Moritzberg