Standort

Seit 1985 befindet sich die Ortsfeuerwehr Moritzberg in der Elzer Str. 109. Da das alte Spritzenhaus in der Brauhausstraße baufällig geworden war, erhielt die Feuerwehr hier ihr neues Domizil. Auf dem Gelände wurde eine Fahrzeughalle erbaut und Räume für Küche, Jugendfeuerwehr und ein Saal im Erdgeschoss eingerichtet.

2011 haben wir in Eigenleistung eine zusätzliche Halle gebaut, in der zum Beispiel Platz für einen MTW und diverse Gerätschaften ist.

Da unser Feuerwehrhaus nicht mehr zeitgemäß war, wurden im Jahr 2023 diverse Umbaumaßnahmen vollzogen. So ist die Jugendfeuerwehr in das erste Obergeschoss gezogen und hat dort nun ihre Räumlichkeiten. Auch unsere Kinderfeuerwehr konnte endlich einen eigenen Raum beziehen. Dieser befindet sich ebenfalls im ersten Obergeschoss.

Im ehemaligen Jugendfeuerwehrraum und in der ehemaligen Küche im Erdgeschoss wurden nun zwei Umkleideräume errichtet. Während sich früher in der engen Fahrzeughalle umgezogen werden musste, können sich nun Männlein und Weiblein getrennt voneinander mit etwas mehr Platz umziehen.

Auf dem Innenhof findet man Platz für ca. acht PKWs. Die restlichen KameradenInnen versuchen im Einsatzfall in der Nähe des Grundstücks einen Parkplatz zu finden.