RAUCHMELDER RETTEN LEBEN

Die Brandgefahr ist nie zu unterschätzen

Rund 600 Menschen sterben in Deutschland jedes Jahr an den Folgen von Bränden. Die Mehrheit davon ereignet sich in Privathaushalten. Ursache für die jährlich etwa 200.000 Brände ist aber, im Gegensatz zur allgemein verbreitetenMeinung, nicht nur Fahrlässigkeit. Sehr oft werden Brände durch technische Defekte ausgelöst, die ohne vorsorgende Maßnahmen wie z. B. Rauchmelder zur Katastrophe führenkönnen.

Brandtote sind Rauchtote

Fast alle Brandtoten fallen nicht den Flammen, sondern den giftigen Rauchgasen zum Opfer, die während der Schwelbrandphase entstehen. 95 Prozent davon sterben an den Folgen einer Rauchvergiftung verursacht durch die geruchlosen Gase Kohlenmonoxid und Kohlendioxid schon wenige Atemzüge Kohlenmonoxid sind tödlich.

Es kann jeden treffen

Die meisten Brandopfer circa 70 Prozentverunglückennachts in den eigenen vier Wänden. Denn tagsüber kann ein Feuer meist schnell entdeckt und gelöscht werden, während hingegen nachts auch der Geruchssinn schläft. So werden die Opfer im Schlaf überrascht, ohne die gefährlichen Brandgase zu bemerken.

Rauchmelder retten Leben

Heimrauchmelder warnen rechtzeitig vor der Gefahr, noch bevor sich eine tödliche Konzentration des Rauchgasesbilden kann. Der laute Alarm des Rauchmelders warnt Sie auch im Schlaf rechtzeitig vor der Brandgefahr und verschafft Ihnen den nötigen Vorsprung, um sich und Ihre Mitmenschenin Sicherheit bringen zu können.

Ratgeber für Eltern

Laut Landesfeuerwehrverband sind fast ein Drittel aller Brandopfer Kinder. Als Erwachsene sollten Sie Kinder darum spielerisch auf das richtige Verhalten im Brandfall vorbereiten.Denn Kinder neigen in Ausnahmesituationen besonders dazu wegzulaufen oder sich zu verstecken. Üben Sie mit Kindern das Verhalten im Ernstfall:

Verdeutlichen Sie die Wichtigkeit, Hilfe zu rufen und trainieren Sie den Notruf mit Ihren Kindern (z. B. mit einem Kindertelefon). Grundlegend sollten die Kinder (altersgerecht) die Notrufnummer kennen (112) sowie sich namentlich melden, deutlich sprechen und Informationen über die Gefahrenlage geben können (W-Fragen).
Beim Verlassen des Gebäudes sollten alle Türen geschlossen werden, die auf dem Weg nach draußen liegen. Weisen Sie hier auch explizit darauf hin, dass die Kinder nur die Türen schließen, die sie auf ihrem Weg aus dem Gebäude durchlaufen. Sodass sich die Kinder nicht in weitere Gefahr bringen, wenn sie z. B. zurücklaufen, um noch offene Türen zu schließen.
Bei starkem Rauch sollten die Kinder am Boden kriechen und sich ein, wenn möglich nasses, Tuch vor Mund und Nase halten. Hierfür eignet sich im Notfall jeder Stoff (z. B. ein T-Shirt). Auch hier sollte durch eine kindgerechte Erklärung verhindert werden, dass die Kinder angefangen zu suchen oder in die Gefahrensituation zurücklaufen.
Wenn das Gebäude nicht verlassen werden kann, sollten die Kinder in einem Zimmer bleiben, dass sich möglichst weit von der Gefahrenquelle weg befindet. Dabei sollten sie die Tür schließen, am Fenster um Hilfe rufen und warten. Weisen Sie die Kinder unbedingt darauf hin, niemals aus Angst aus dem Fenster zu springen.

So leicht installiert man Rauchmelder

Rauchmelder lassen sich auch ohne handwerkliches Geschick mit wenigen Handgriffen selbst montieren. Für einen Mindestschutz sollten in jedem Flur (pro Etage) sowie in allen Schlafzimmern Rauchmelder installiert werden. Ganz nach Ihrer Wohnsituation können Sie mit mehr Geräten einen erweiterten Schutz erreichen.

Damit Sie von Ihren Rauchmeldern optimalen Schutz erwarten können, müssen Sie bei der Installation folgendes beachten:

Befestigen Sie Rauchmelder

immer an der Zimmerdecke, da der Rauch nach oben steigt.
in der Deckenmitte bzw. mindestens 50 cm von Wänden entfernt.
nicht in der Nähe von Luftschächten und nicht in starker Zugluft.
nicht in der Dachspitze.
nicht in Räumen, in denen normalerweise starker Dampf, Staub oder Rauch entsteht (Bad, Wirtschaftsgebäude etc.).

Kleine Helfer mit großer Wirkung

Die lebensrettenden Rauchmelder sind nicht größer als eine Kaffeetasseunauffällig, leicht zu installieren und überall im Fachhandel erhältlich. Hochwertige Rauchmelder mit VdS-Zeichen funktionieren nach einem optischen Prinzip, das eine zuverlässige Raucherkennung und entsprechende Alarmmeldung ermöglicht. Rauchmelder sollten batteriebetrieben sein, um auch bei einem Stromausfall zuverlässig funktionieren zu können. Bevor die Batterie ausgetauscht werden muss, ertönen bei diesen Geräten rechtzeitig Warnsignale.

Qualitätsprodukte retten Leben

Im Elektrofachhandel, bei Sicherheitsunternehmen oder bei Brandschutzfirmen erhalten Sie nicht nur Qualitätsprodukte, sondern auch kompetente Beratung für den richtigen Umgang mit Rauchmeldern. Verwenden Sie nur optische Rauchmelder, die folgende Merkmale erfüllen:

VdS-Prüfzeichen
batteriebetrieben