WAS MACHEN WIR?

Was macht eine Jugendfeuerwehr eigentlich ?

Jeden Mittwoch von 17:00-19:00 Uhr treffen wir uns zum Dienstabend und lernen Themen der Feuerwehrausbildung, wie z.B. Löschgeräte, Schläuche, Armaturen; Knoten und Stiche; Brennen und Löschen; UVV – Persönliche Schutzausrüstung, Kleinwerkzeuge usw., kennen.
Um für bestimmte Themen mehr Zeit zu haben – und auch damit der Spaß nicht zu kurz kommt – gibt es regelmäßig Ausflüge, wie Zeltlager, Schlittschuhlaufen, Besuch von Feuerwehreinrichtungen, Teilnahme an Jugendfeuerwehrwettbewerben und Absolvieren von Abzeichen.

Was hab ich davon?

• Du wirst mit deinen Kameraden:innen zu Freunden werden
  • Du bekommst spielerisch Zugang zu herausragender Technik
  • Du darfst Dinge ausprobieren
  • Du bekommst automatisch handwerkliches Geschick und Know-How
  • Du hast die Chance an spannenden Ausflügen teilzunehmen
  • die Erste Hilfe-Kenntnisse helfen auch bei Alltagssituationen 🙂

Welche Voraussetzungen sollte ich mitbringen?

• Spaß am Ausprobieren
  • Neugierde auf Neues
  • Lust auf Kameradschaft
  • Alter von 10-17 Jahren

Ab wann darf ich dann bei Einsätzen mitfahren ?
Ab frühestens 16 Jahren, je nach persönlicher Eignung und nach erfolgreicher Teilnahme an der Grundausbildung (Truppmannausbildung) darfst du nach Absprache mit dem Ortsbrandmeister und deinen Erziehungsberechtigten auch zu Einsätzen mitfahren.
Ab 18 Jahren und nach vollendeter Ausbildung darfst du uneingeschränkt bei allen Einsätzen dabei sein.

Wie geht es nach der Jugendfeuerwehr weiter ?
Zwischen 16 - 18 Jahren und mit erfolgreicher Grundausbildung (Truppmannausbildung) erfolgt die Übernahme in den aktiven Dienst der Feuerwehr. Je nach Interesse und Eignung stehen dir weitere Lehrgänge zum Truppführer, Atemschutzgeräteträger, Maschinisten und anderen Spezialausbildungen offen.

Was mach ich jetzt als erstes ?
Schau dir mal unseren Jugendfeuerwehrübungsdienst an. Dieser findet jeweils mittwochs von 17:00 - 19:00 Uhr statt.
Du kannst uns gerne auch einfach eine Email schreiben: Jugend@Feuerwehr-Moritzberg.de oder alternativ direkt auf unser Kontaktformular:

Trau Dich! Die Jugendfeuerwehr Moritzberg braucht Nachwuchs bei der Feuerwehr!

Wir brauchen Dich!