FREIHALTEN VON RETTUNGSWEGEN

Aus Erfahrung weiß die Feuerwehr, wie groß plötzlich die Not ist, wenn Feuerwehrzufahrten oder Rettungswege blockiert sind. Wertvolle Minuten gehen verloren, wenn das zumeist schwere Rettungsgerät weit getragen werden muss. Diese Zeit kann unter Umständen Menschenleben kosten.

Deshalb sollten Sie Ihr Fahrzeug nie, das heißt auch nicht für kurze Zeit, in Bereichen abstellen, die als Brandschutzzone, Feuerwehrzufahrt oder Feuerwehrfläche gekennzeichnet sind. Denn solche Bereiche dienen als Bewegungsflächen für Einsatzfahrzeuge wie z. B. Drehleitern, welche einen großen Aktionsradius benötigen, um wirksam eingesetzt werden zu können.

Parken Sie immer so, dass eine Mindestbreite von drei Metern für die Durchfahrt der Einsatzfahrzeuge gegeben istund halten Sie Hydranten an Straßen- und Bürgersteigen frei, da diese für die Feuerwehr oft den einzigen Zugang zu Löschwasser bieten.

Gebäude, die weiter von öffentlichen Straßen entfernt liegen, können von der Feuerwehr nicht direkt angefahren werden. Dadurch entstehen längere Strecken, die durch die Einsatzkräfte zu Fuß und oft mit schwerem Einsatzgerät zurückgelegt werden müssen. Aus diesem Grund sollten Zugänge mindestens eine Breite von 1,25 Metern und Türen von einem Meter haben. Diese potenziellen Zugangswege dürfen nicht als Abstellfläche genutzt werden, um den Einsatzkräften die Arbeit nicht zu erschweren.

Halten Sie bei einem Unglücksfall genügend Sicherheitsabstand zu den Lösch- und Rettungsmannschaften und behindern Sie deren Arbeit nicht. Hier appelliert die Feuerwehr an Ihr Verantwortungsbewusstsein. Zudem schützen Sie durch einen ausreichenden Sicherheitsabstand auch sich selbst. Beachten Sie unbedingt die Anweisungen der Einsatzkräfte, denn gerade bei (Groß-)Bränden bestehen oft auch unsichtbare Gefahren z. B. durch giftige Dämpfe oder Brandrauch.