Aktuelles

Was macht eigentlich ein Maschinist? Was sind seine Aufgaben? Worauf muss er achten? Was muss er wissen?

All das war Thema beim vergangenen Dienst am Montag.

Der Maschinist hat viele verschiedene Aufgaben. Es fängt damit an, das Fahrzeug sicher zur Einsatzstelle zu fahren und dort nach Anweisung des Gruppenführers aufzustellen.

Er bedient die Aggregate, wie den Stromerzeuger, und Pumpen, egal ob fest eingebaut oder tragbar.

Außerdem hilft er bei der Entnahme von Geräten, zum Beispiel der Steckleiter, und muss das Fahrzeug nach dem Einsatz wieder einsatzbereit machen und eventuell tanken. Außerdem ist es seine Pflicht, das Fahrtenbuch zu führen und eine Trockensaugprobe zu machen, sofern die Pumpe benutzt wurde.

In den wärmeren Monaten werden wir dann das erlernte in die Praxis umsetzen und das Erlernte anwenden.

B1-AUSGELÖSTER RWM

📈 12 / 2024
🚨Einsatz FF Moritzberg
📆16.03.2024 / 20:55 Uhr
📟B1-ausgelöster RWM*
📍Hildesheim-West
🚒LF10 Mor
👨‍🚒1 / 11 / 8 PA
➡️Fehlalarm - kein Einsatz für die Feuerwehr nötig

*RWM=Rauchwarnmelder

EINSATZRESERVE

📈11/2024
🚨Einsatz 5. Zug
📆03.03.2024 / 20:46 Uhr
📟Einsatzreserve
📍Hildesheim-Ost (BF)
🚒LF10 Mor
👨‍🚒1/14 11 PA
➡️wir besetzten zusammen mit der OF Stadtmitte 2 die Wache der Berufsfeuerwehr.
Grund dafür war eine in Brand geratene Gartenlaube in der Nähe vom Berliner Kreisel.
Dort waren die BF, sowie die Ortsfeuerwehren Einum und Achtum im Einsatz.

Nach rund 1,5 Stunden war der Einsatz für uns beendet.