Fördernde

Der Unterhalt einer Freiwilligen Feuerwehr ist gemäß Feuerwehrgesetz (FwG) §3 “Aufgaben der Gemeinden” geregelt.

Warum braucht die Freiwillige Feuerwehr dann Ihre finanzielle Unterstützung?

Derzeit zählt die Feuerwehr Stadt Hildesheim Ortsfeuerwehr Moritzberg 130 Mitglieder. Davon verrichten 55 Kameradinnen und Kameraden ihren aktiven Dienst und stehen 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr zum Wohle der Bürger und Firmen der Stadt Hildesheim in ständiger Rufbereitschaft. Im Gegensatz zu einer Berufsfeuerwehr erfolgt dies ehrenamtlich und unentgeltlich.

Bei ca. 100 Einsätzen pro Jahr rücken die Kameraden durchschnittlich also etwa zwei Mal pro Woche aus. Um für die konstante Anzahl der Einsätze die immer komplexer werdenden Gerätschaften der Feuerwehr auch unter Stressbedingungen bestmöglich und zuverlässig bedienen zu können, ist ein hoher Übungsaufwand und eine große Anzahl an Schulungen nötig. Außerdem wird neben dem Übungsbetrieb der aktiven Mannschaft eine Jugendfeuerwehr sowie auch eine Kinderfeuerwehr betrieben, um den Nachwuchs an jungen Feuerwehrkameraden:innen zu sichern.

Um den Kameraden:innen die langen, körperlich oft anstrengenden, und zeitaufwändigen Übungen im wahrsten Sinne des Wortes ‘schmackhaft’ zu machen, wird aus den Spendengelder unter anderem die Brotzeit nach den Übungen gestellt. Oder auch den Jugendlichen zB Ausflüge zu Wettbewerben ermöglicht.

Wenn auch Sie die Arbeit unserer Feuerwehr unterstützen möchten, würden wir uns über eine einmalige Spende sehr freuen.

Wer darf Förderndes Mitglied werden?

Mitglied kann jede Person werden, die das 14. Lebensjahr vollendet hat.  Fördernde Mitglieder müssen nicht zwingend in Hildesheim wohnen, da diese Mitgliedschaft unter anderem auch für ehemalige Kameraden gedacht ist, die aus Hildesheim wegziehen.

Wieviel sollte ein Förderndes Mitglied mindestens spenden?

Eine Mitgliedschaft als Förderndes Mitglied können Sie bereits ab einem Jahresbeitrag von 60,– EUR abschließen.

Auch Firmen können Förderndes Mitglied werden und dadurch die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Hildesheim Ortsfeuerwehr Moritzberg unterstützen.

Selbstverständlich können Sie sowohl eine einmalige Spende, wie auch die fördernde Mitgliedschaft steuerlich absetzen.

alternativ können Sie Spenden auf folgende Konten überweisen:

Stiftung Feuerwehr Hildesheim
DE 88 2595 0130 0034 1513 52
Verwendungszweck: MO- (Name und Adresse für Spendenquittung)

Alle aktiven KameradenInnen der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Hildesheim Ortsfeuerwehr Moritzberg bedanken sich herzlich für Ihre Unterstützung!

Für Spenden bis 300 € benötigen Sie hierfür lediglich einen Beleg für die Zahlung (Kontoauszug ihrer Bank) und dieses Schreiben.