20 Sichtzeichen

Sichtzeichen dienen zum Übermitteln von Befehlen und Meldungen, wenn andere Arten der Übermittlung nicht möglich oder unzweckmäßig sind.

In dieser Feuerwehr-Dienstvorschrift sind nur die grundlegenden Zeichen entsprechend der Richtlinie 92/58/EWG des Rates über Mindestvorschriften für die Sicherheits- und/oder Gesundheitsschutzkennzeichnung am Arbeitsplatz vom 24. Juni. 1992 (ABl. EU Nr. L 245 S. 23) aufgenommen. Besondere Zeichen können in anderen Vorschriften festgelegt sein.

Sichtzeichen werden mit dem Arm bei flachgehaltener Hand gegeben.

Einsatzspezifische Sichtzeichen

Bedeutung:  1. Achtung!

2. Ankündigung ...

3. Verbindung aufnehmen!

4. Verstanden! Fertig!

Ausführung: Ausgestreckten Arm senkrecht hochhalten.

Bedeutung: 1. Wasser marsch! oder

2. Einschalten/Anlassen oder

3. Marsch!

Ausführung: Arm seitwärts abgewinkelt aus Schulterhöhe mehrmals h o c h s t o ß e n.

Bedeutung: 1. Arbeit einstellen! oder

2. Wasser halt! oder

3. Motor abstellen!

Ausführung: Arm seitwärts abgewinkelt aus Schulterhöhe mehrmals n a c h   u n t e n   s t o ß e n.

Bedeutung:   1. Sammeln! oder

2. Antreten!

Ausführung: Mit ausgestrecktem Arm  ü b e r   d e m   K o p f   g r o ß e K r e i s e   beschreiben.

Sichtzeichen zur Einweisung von Fahrzeugen

Bedeutung: 1. Halt

2. Unterbrechung

3. Beenden eines Bewegungsablaufs

Ausführung: Rechter Arm nach oben, die Handfläche der rechten Hand nach vorne gekehrt.

Bedeutung: Ende eines Bewegungsablaufs

Ausführung: Die Hände in Brusthöhe verschränken.

Bedeutung: Auf / Heben

Ausführung: Rechter Arm nach oben, die Handfläche der rechten Hand nach vorne gekehrt, beschreibt langsam einen Kreis.

Bedeutung: Ab / Senken

Ausführung: Rechter Arm nach unten, die Handfläche der rechten Hand nach innen gekehrt, beschreibt langsam einen Kreis.

Bedeutung: Vertikaler Abstand

Ausführung:  Die Hände zeigen den Abstand an.

Bedeutung: Vorwärts/Herkommen

Ausführung: Arme angewinkelt, Handflächen nach innen gekehrt, die Unterarme machen langsame Bewegungen zum Körper hin.

Bedeutung:Rückwärts/Entfernen

Ausführung: Arme angewinkelt, Handflächen nach außen gekehrt, die Unterarme machen langsame Bewegungen vom Körper fort.

Bedeutung: Rechts

vom Zeichengeber aus gesehen

Ausführung: Rechter Arm mehr oder weniger waagerecht ausgestreckt, die Handfläche der rechten Hand nach unten, kleine Bewegungen in die gezeigte Richtung.

Bedeutung: Links

vom Zeichengeber aus gesehen

Ausführung: Linker Arm mehr oder weniger waagerecht ausgestreckt, die Handfläche der linkten Hand nach unten, kleine Bewegungen in die gezeigte Richtung.

Bedeutung: Horizontaler Abstand / Anzeige einer Abstandsverringerung

Ausführung:   Die Hände zeigen den Abstand an. Beide Handflächen parallel halten und dem Abstand entsprechend zusammenführen.

Bedeutung:  1. Gefahr

2. Nothalt

Ausführung: Beide Arme nach oben, die Handflächen nach vorne gekehrt.